• [key] + 1: Bedienhilfe
  • [key] + 2: direkt zur Suche
  • [key] + 3: direkt zum Menü
  • [key] + 4: direkt zum Inhalt
  • [key] + 5: Seitenanfang
  • [key] + 6: Kontaktinformationen
  • [key] + 7: Kontaktformular
  • [key] + 8: Startseite

[key] steht für die Tastenkombination, welche Sie drücken müssen, um auf die accesskeys Ihres Browsers zugriff zu erhalten.

Windows:
Chrome, Safari, IE: [alt] , Firefox: [alt][shift]

MacOS:
Chrome, Firefox, Safari: [ctrl][alt]

Zwischen den Links können Sie mit der Tab -Taste wechseln.

Karteireiter, Tabmenüs und Galerien in der Randspalte wechseln Sie mit den Pfeil -Tasten.

Einen Link aufrufen können Sie über die Enter/Return -Taste.

Denn Zoomfaktor der Seite können Sie über Strg +/- einstellen.

Gemeindeverwaltung Brensbach

Ezyer Straße 5
64395 Brensbach

Telefon: +49 6161 809-0
Telefax: +49 6161 809-31
info@brensbach.de

Information direkt aus dem Rathaus

Volker Weigel
Volker Weigel
Veröffentlicht am Freitag, 6. November 2026
Bürgermeister Rainer Müller zum Thema: Bauamtsleiter Volker Weigel geht in den Ruhestand

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 30. Oktober 2026 war der letzte offizielle Arbeitstag von unserem Bauamtsleiter Volker Weigel. Nach über 36 Jahren in Diensten der Gemeinde Brensbach tritt er nun seinen wohlverdienten Ruhestand an. Um dies gebührend zu würdigen wurde für ihn an diesem Vormittag von der Verwaltung eine Feier in der Kulturhalle im Gemeindezentrum ausgerichtet. Zahlreiche Weggefährten ließen es sich nicht nehmen, der Einladung von Volker Weigel zu folgen. Neben unserem ehemaligen Bürgermeister Hans-Georg Stosiek waren auch der ehemalige Bauamtsleiter Philipp Brehm, der neue Bauamtsleiter Markus Hartmann und unser Hauptamtsleiter Stephan Eisenhauer gekommen. Sehr zur Freude des frisch gebackenen Rentners wünschten ihm auch viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Verwaltung, des Bauhofs, der Wasserversorgung und der Kindergärten alles Gute für die Zukunft.

Mit der Übergabe des Schlüssels zum Bauamt an seinen Nachfolger Markus Hartmann geht nicht einfach nur ein Bauamtsleiter in den Ruhestand. Es verlässt uns eine Persönlichkeit. Ein Mensch, der unsere Gemeinde mit einer schier nicht zu beschreibenden Kompetenz und Erfahrung nachhaltig geprägt hat.

Sein Fundament hatte er im Jahr 1990 mit seiner Meisterprüfung als Maurer gesetzt. Und das war kein bloßer Titel auf einem Papier, sondern ein echtes Versprechen an seine Arbeit. In den folgenden 36 Jahren hat er dieses Versprechen jeden einzelnen Tag eingelöst. Volker Weigel hat in unserer Gemeinde alles im wahrsten Sinne des Wortes meisterlich hinterlassen. Zahlreiche Bauprojekt, viele Straßen und öffentliche Gebäude vor allem die Qualität der Infrastruktur in der Wasserversorgung tragen seine Handschrift und zeugen von seiner Weitsicht und Fachkenntnis.

Meine Worte an Volker Weigel wiederhole ich hier sehr gerne:
„Seit 2014 arbeiten wir eng und sehr gut zusammen. Deine fundierten Praxiskenntnisse und deine lange Erfahrung haben unsere Gemeinde nachhaltig geprägt. Volle Hingabe, deine Leidenschaft für den Beruf und deine hohe Disziplin sind stets Vorbild und Motor für viele Projekte. Als lebendes Archiv bewahrst du unschätzbares Wissen und du bist ein verlässlicher, fachkundiger Ratgeber in deinem Fach. Für 36 Jahre meisterliche Arbeit, unermüdlichen Einsatz und die großartige Zusammenarbeit sage ich dir schlicht, aber aus tiefstem Herzen: Danke!“

Wir wünschen unserem Volker alles Gute für die Zukunft.

Ihr Bürgermeister
Rainer Müller