Räumlichkeiten
"Das Kind ist hungrig nach Leben und Aktivität" (Celestin Freinet)
Kinder brauchen Bereiche, in denen sie ihren Bewegungsdrang ausleben und ihre Umwelt neugierig erforschen können. Dazu benötigen sie die unterschiedlichsten Anregungen. Lernen funktioniert dann gut, wenn es in einer ganzheitlichen, motivierenden und anregungsreichen Umgebung geschieht.
In der offenen Arbeit bieten sich viele Lernerfahrungen für Kinder. Sie machen Erfahrungen in Bereichen, wie z.B. Bauen und Konstruieren, Malen, Rollenspielen, Puzzle, Spiele, Experimentieren, Bewegung (in der Turnhalle und im Außengelände), Sprachwerkstatt, Frühstück, Mittagessen etc.
Die offene Arbeit bedeutet für das Kind seinen Spielbereich nach eigenen Bedürfnissen zu entscheiden. Sie können ihre Spielpartner frei wählen. Trotzdem ist jedes Kind einer Gruppe zugeordnet und so Teil eines Ganzen. Die Kinder und Erzieher treffen sich einmal am Tag in einem Morgen – bzw. Abschlusskreis.
Unsere Räumlichkeiten im Detail
- Gruppenraum mit ca.46 qm, der 25 Kindern einen Platz bietet
Dieser Raum hat 2 Kindertoiletten in einem abgetrennten Raum. Außerdem verfügt er über eine bespielbare 2.Ebene - Gruppenraum mit ca. 60 qm, der ebenfalls für weitere 25 Kinder ausgelegt ist.
Auch dieser Raum verfügt über eine bespielbare 2.Ebene - "Containerraum", der als Bewegungsraum genutzt wird.
- Waschraum mit 3 Kindertoiletten plus Wickeltisch
- Personaltoilette
- Kleiner Ruheraum mit 4-6 Schlaf- / Ruheplätzen
- Büro im Dachgeschoss
- Mitarbeiterzimmer im Dachgeschoss
- Kellerraum, der auch als Projekt– und Werkstattraum mitbenutzt wird
- Materialraum – angrenzend an den Kellerraum
- Großer Garten