Erster Tag
Eingewöhnungszeit
Mit Beginn der Kindergartenzeit beginnt für Kinder und Eltern eine neue Phase. Eine neue Umgebung, neue Bezugspersonen, geteilte Aufmerksamkeit und neue Regeln müssen sie kennen lernen.
Ganz wichtig ist es, den Kindern und Eltern Zeit zu geben, um Vertrauen zur Einrichtung und dem Fachpersonal aufzubauen. Um dies alles zu ermöglichen gibt es eine Erzieherin, die sich am 1. Besuchstag Zeit nimmt, um die Einrichtung und die Kolleginnen vorzustellen. An diesem Tag findet auch das Aufnahmegespräch mit allen nötigen Daten und Informationen statt und Anliegen, Wünsche, Bedenken und Ängste der Eltern können empathisch und vertrauensvoll besprochen werden. Bevor dann die Kita Zeit beginnt, gibt es einen sogenannten „Schnuppertag“. An diesem Tag lernt das Kind in Begleitung eines Elternteiles den Kita – Alltag kennen. (Bei Bedarf können es auch mehrere Tage sein)
Die Eingewöhnungszeit kann unterschiedlich lange sein und wird auf die Bedürfnisse des Kindes ausgelegt. Das Kind wird dabei von einem Elternteil oder einer anderen Vertrauensperson begleitet. Durch Zurückhaltung dieser Person kann die Erzieherin Vertrauen zum Kind aufbauen. Es können dann kurze Trennungen folgen, die schrittweise verlängert werden. Die Erzieherin hilft in der ersten Zeit der Trennung, dem Kind besonders intensiv, sich in der Kita und im Umgang mit anderen Kindern und Erzieher/innen zurecht zu finden.
Beim langsamen „Abschied“ nehmen hilft, z.B. auch unser „Winke Fenster“. Dies ist eine kleine Holzempore, auf der die Kinder ihren Eltern noch einmal kurz zuwinken können, bevor diese sich für eine Zeit lang verabschieden.
Außerdem kann es sehr wichtig sein, das Kinder vertrauensvolle Dinge z.B.: Schnuller, Kuscheltier, Familienfoto, Schal von der Mama oder Papa von Zuhause mitbringen. Diese Gegenstände geben dem Kind Halt, Sicherheit und die Bindung und Nähe zur Familie. Das Kind kann selbstbestimmt mit diesen Dingen sein „Stress“ regulieren und wieder ins Gleichgewicht kommen.