• [key] + 1: Bedienhilfe
  • [key] + 2: direkt zur Suche
  • [key] + 3: direkt zum Menü
  • [key] + 4: direkt zum Inhalt
  • [key] + 5: Seitenanfang
  • [key] + 6: Kontaktinformationen
  • [key] + 7: Kontaktformular
  • [key] + 8: Startseite

[key] steht für die Tastenkombination, welche Sie drücken müssen, um auf die accesskeys Ihres Browsers zugriff zu erhalten.

Windows:
Chrome, Safari, IE: [alt] , Firefox: [alt][shift]

MacOS:
Chrome, Firefox, Safari: [ctrl][alt]

Zwischen den Links können Sie mit der Tab -Taste wechseln.

Karteireiter, Tabmenüs und Galerien in der Randspalte wechseln Sie mit den Pfeil -Tasten.

Einen Link aufrufen können Sie über die Enter/Return -Taste.

Denn Zoomfaktor der Seite können Sie über Strg +/- einstellen.

Bildungsplan

Der hessische Bildungs-und Erziehungsplan ist Grundlage unserer pädagogischen Arbeit. Bildung entwickelt sich in sozialen Prozessen und Dialogen zwischen Kindern und Erwachsenen und Kinder untereinander.


Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung

Pädagogische Grundeinstellung

Vertrauensvolle Beziehungen

Zuneigung, Geborgenheit und vertrauensvolle Beziehungen stärken das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein des Kindes. Und sie sind eine wichtige Grundvoraussetzung für alle Entwicklungs- und Bildungsprozesse. Deshalb möchten wir Eltern und Kindern von Anfang an positive Beziehungserfahrungen ermöglichen – bei der ersten Besichtigung, bei der Eingewöhnung und während der gesamten Kita-Zeit. So schaffen wir eine Umgebung, in der sich die Kinder angstfrei entwickeln und entfalten können.

Nach dem hessischen Bildungs – und Erziehungsplan (HBEP) wollen wir eine Grundlage zur Verfügung stellen, um jedes Kind in seinen individuellen Lernvoraussetzungen, seiner Persönlichkeit und seinem Entwicklungsstand anzunehmen, zu begleiten und zu unterstützen.

Wir wollen mit unserer Konzeption den Eltern und anderen Interessierten eine Möglichkeit  bieten, sich über unsere pädagogische Arbeit zu informieren und zu orientieren.

In  Zeiten des gesellschaftlichen Wandels und den damit verbundenen Veränderungen erhält Kindheit eine völlig neue Bedeutung.

"Erkläre es mir – und ich werde es vergessen,
zeige es mir – und ich werde mich erinnern,
Lass es mich tun – und ich werde es begreifen."

Hilf mir, es selbst zu tun!

Das Spiel ist die ureigenste Ausdrucksform kindlichen Lernens. Sie lernen mit allen Sinnen, begreifen, erforschen,  experimentieren, erfahren, erleben. Dadurch erhalten sie wertvolle Erkenntnisse, die prägend für zukünftige Lernprozesse sind.

Kann das Kind mit Freude, Spaß und Interesse Dinge erkunden, wird es sich positiv auf weitere spätere Lernprozesse auswirken.