• [key] + 1: Bedienhilfe
  • [key] + 2: direkt zur Suche
  • [key] + 3: direkt zum Menü
  • [key] + 4: direkt zum Inhalt
  • [key] + 5: Seitenanfang
  • [key] + 6: Kontaktinformationen
  • [key] + 7: Kontaktformular
  • [key] + 8: Startseite

[key] steht für die Tastenkombination, welche Sie drücken müssen, um auf die accesskeys Ihres Browsers zugriff zu erhalten.

Windows:
Chrome, Safari, IE: [alt] , Firefox: [alt][shift]

MacOS:
Chrome, Firefox, Safari: [ctrl][alt]

Zwischen den Links können Sie mit der Tab -Taste wechseln.

Karteireiter, Tabmenüs und Galerien in der Randspalte wechseln Sie mit den Pfeil -Tasten.

Einen Link aufrufen können Sie über die Enter/Return -Taste.

Denn Zoomfaktor der Seite können Sie über Strg +/- einstellen.

Bildungsplan

Der hessische Bildungs-und Erziehungsplan ist Grundlage unserer pädagogischen Arbeit. Bildung entwickelt sich in sozialen Prozessen und Dialogen zwischen Kindern und Erwachsenen und Kinder untereinander.


Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung

Pädagogische Grundgedanken

Wir arbeiten nach den Grundlagen des hessischen Bildungs- und Erziehungsplanes für Kinder von 0 – 10 Jahren. Wir lehnen unsere Arbeitsweise an dem situationsorientierten Ansatz an.

Uns ist es als Team wichtig, dass die uns anvertrauten Kinder gerne in die Kindertagesstätte kommen.  Wir orientieren uns am Ist – Stand des Kindes und möchten die Kinder bei ihrem Lebensabschnitt „Kindergarten“ wahrnehmen, wertschätzen, begleiten, fördern und unterstützen.

Auch eine vertrauensvolle Elternarbeit ist uns wichtig. Mit Gesprächen möchten wir die verschiedenen Familienstrukturen kennenlernen und den Eltern als erzieherische Partner und Unterstützer zur Seite stehen.

Wir freuen uns über die Vielfalt von großen und kleinen Menschen in unserer Einrichtung und sind gerne als „beratenden Wegbegleiter“ für die Kinder und ihre Familie da.

In einem festgelegten Turnus finden verschiedene pädagogische Angebote in unserer Kindertagesstätte statt. Durch unser „Aktionsraster“ werden diese Angebote einzelnen Wochentagen zugeordnet und in der Einrichtung noch mal für Kinder, Eltern, Besuchern visuell sichtbar gemacht.