Wallbach

Informationen und Bilder rund um Wallbach

 
Ortsvorsteher:
Zur Zeit nicht besetzt

Einwohner:
292 (Stand 30.06.2018)

Der Ortsteil Wallbach hat 304 Einwohner. Bedingt durch seine privilegierte Lage abseits der Bundes- und Landesstraßen zeichnet sich Wallbach durch Ruhe und Beschaulichkeit aus. Kein Autodurchgangsverkehr bedeutet für Wallbach ein vitales Dorfleben. Feuerwehrverein und der örtliche Sportverein sowie ein Gastronomiebetrieb mitten im Dorf bieten allen Dorfbewohnern Möglichkeiten der Begegnung und des geselligen Austauschs.
Auch hier liegt Brensbach nicht weit und versorgt die Wallbacher mit allem Lebensnotwendigen- außer Milch- die kann man nämlich in Wallbach an einer Milchtankstelle tanken.

Als Wallbach ab der Mitte des 14. Jahrhunderts erstmals in schriftlichen Überlieferungen auftrat, lag dessen Gründung sicher schon einige Jahrhunderte zurück. Wie Höllerbach und Affhöllerbach war auch Wallbach ein Bestandteil der breubergischen Zent Kirch-Brombach.


Kindertagesstätten:
Kita "Am Feuerstein" Nieder-Kainsbach

Grundschulen:
Grundschule Fränkisch-Crumbach

Vereine:
Vereinsliste Wallbach

Gaststätten, Lokale und Biergärten:
Gaststättenverzeichnis Wallbach

Impressionen aus Wallbach: