• [key] + 1: Bedienhilfe
  • [key] + 6: Kontaktinformationen
  • [key] + 7: Kontaktformular
  • [key] + 8: Startseite

[key] steht für die Tastenkombination, welche Sie drücken müssen, um auf die accesskeys Ihres Browsers zugriff zu erhalten.

Windows:
Chrome, Safari, IE: [alt] , Firefox: [alt][shift]

MacOS:
Chrome, Firefox, Safari: [ctrl][alt]

Zwischen den Links können Sie mit der Tab -Taste wechseln.

Karteireiter, Tabmenüs und Galerien in der Randspalte wechseln Sie mit den Pfeil -Tasten.

Einen Link aufrufen können Sie über die Enter/Return -Taste.

Denn Zoomfaktor der Seite können Sie über Strg +/- einstellen.

Gemeindeverwaltung Brensbach

Ezyer Straße 5
64395 Brensbach

Telefax: +49 6161 809-31
info@brensbach.de

Wahlhelfer gesucht - Investieren Sie ein wenig Freizeit

Veröffentlicht am Dienstag, 19. März 2024
Am 09. Juni 2024 findet die Wahl zum Europäischen Parlament statt.

Der Einsatz engagierter ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer bei Wahlen ist ein unverzichtbarer Beitrag verantwortungsbewusster, aktiver Bürgerbeteiligung. Interessierte erleben durch den Wahldienst hautnah ein Stück gelebte Demokratie, sie machen die Erfahrung, durch den eigenen Einsatz zu einem reibungslosen Ablauf von Wahlen beizutragen.

Eine Demokratie lebt von der aktiven Teilnahme ihrer Bürgerinnen und Bürger am politischen Geschehen.

Die Abwicklung einer Wahl ist jedoch nur mit einer Vielzahl ehrenamtlicher Kräfte möglich - in Brensbach werden rund 50 Helferinnen und Helfer benötigt.

Manche Personen melden sich freiwillig dafür, einige sind sogar schon seit vielen Jahren dabei.

Die Wahlvorstände und Briefwahlvorstände sind in der Regel mit wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Brensbach besetzt. Ein Wahlvorstand hat die Aufgabe, im Wahllokal den ordnungsgemäßen Ablauf der Stimmabgabe zu überwachen und das vorläufige Wahlergebnis zu ermitteln.

Die Briefwahlvorstände sind für die Ermittlung des vorläufigen Briefwahlergebnisses zuständig.

Der Wahldienst in den Wahllokalen wird in der Regel in 2 Schichten aufgeteilt; eine Morgen- und eine Mittagsschicht. Bei der Ermittlung des vorläufigen Wahlergebnisses am Ende der Wahlzeit (im Regelfall 18:00 Uhr) müssen allerdings wieder alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer in ihrem jeweiligen Wahllokal anwesend sein.

Für die Tätigkeit im Wahlvorstand gewährt die Gemeinde Brensbach pro Wahltag ein sog. Erfrischungsgeld in Höhe von 30,00 bzw. 40,00 EUR, das am Tag der Wahl in bar ausgezahlt wird.

Weitere Informationen

Das Wahlamt der Gemeinde Brensbach nimmt freiwillige Meldungen gerne telefonisch, per E-Mail oder online über den folgenden QR-Code entgegen.

Bei Fragen oder weiteren Informationen wenden Sie sich bitte an:

Wahlamt Brensbach
Frau Petry