• [key] + 1: Bedienhilfe
  • [key] + 6: Kontaktinformationen
  • [key] + 7: Kontaktformular
  • [key] + 8: Startseite

[key] steht für die Tastenkombination, welche Sie drücken müssen, um auf die accesskeys Ihres Browsers zugriff zu erhalten.

Windows:
Chrome, Safari, IE: [alt] , Firefox: [alt][shift]

MacOS:
Chrome, Firefox, Safari: [ctrl][alt]

Zwischen den Links können Sie mit der Tab -Taste wechseln.

Karteireiter, Tabmenüs und Galerien in der Randspalte wechseln Sie mit den Pfeil -Tasten.

Einen Link aufrufen können Sie über die Enter/Return -Taste.

Denn Zoomfaktor der Seite können Sie über Strg +/- einstellen.

Besuchen Sie uns!

Brensbach bietet viel. Überzeugen Sie sich nicht nur virtuell auf unserer Internetseite – besuchen Sie unsere lebenswerte Gemeinde. Wir heißen Sie herzlich willkommen!

Viele Informationen finden Sie auch in unserer Ortsbroschüre, die Sie hier als PDF herunterladen können.

Die Brensbacher Ortsbroschüre zum Download

Weitsichtweg

Weitsichtweg Brensbach
Auf dem „Brensbacher Weitsichtweg“ können herrliche Aussichten in den Odenwald und darüber hinaus genossen werden.

Wem die Gesamtstrecke von etwa 18 km (ca. 5 Stunden) dieses
Rundweges zu lang ist, der kann auf drei verschieden langen Varianten rascher wieder zum Ausgangsparkplatz gelangen.

Der Weg B3, der „Brensbacher Weitsichtweg“, beginnt und endet (mit seinen Abkürzungs- oder Einstiegsvarianten) am Naturpark-Parkplatz Hinterwald und ist mit dem Symbol B3 sowie dem Weitsichtweg Logo markiert. Ein Zubringer ab dem Gemeindezentrum in Brensbach bringt die Wanderer ebenfalls zum Ausgangspunkt am Parkplatz Hinterwald. Wer von hier nach Norden startet, durchstreift auf der Route zum Vogelherd die auch für den Odenwald charakteristischen Streuobstwiesen. Nicht nur die Schutzhütte hier lädt nach dem Anstieg zum Verweilen ein, sondern auch die ersten schönen Aussichten ins Gersprenztal oder in Richtung Taunus. Entlang eines breiten Bergrückens führt der Weg oberhalb des Weilers Mummenroth weiter auf einen abwechslungsreichen Weg in den überwiegend mit Buchen bestandenen Wald.
An der ersten Wegekreuzung biegt man rechts ab und kann auf der ersten Wegevariante (ca. 6 km, ca. 1,5 Stunden) zurück zum Ausgangspunkt gelangen.

Auf dem Hauptweg geht es vorbei an der nächsten Schutzhütte, bei der Elisabethen-Ruh, weiter ansteigend bis oberhalb von Hummetroth. Dann wird die Straße L3106 in südliche Richtung überquert und es geht auf der breiten und meistens mit Schotter befestigten „Hohen Straße“ weiter. Die großen zusammenhängenden Waldflächen des Odenwaldes Richtung Osten bis zum Maintal mit dem Spessart geben einen Eindruck von der Weite des Odenwaldes gen Süden.

Oberhalb von Gumpersberg kann an der Kreuzung mit der zweiten Variante (ca. 12 km, ca. 3,5 Stunden) die Route am Schafhof vorbei, über einen etwas steileren Abstieg hin zu einem Wirtschaftsweg Richtung Höllerbach, auf der
Hauptstrecke der Ausgangspunkt erreicht werden.

Weiter geht es entlang der Hauptroute auf der „Hohen Straße“. Die dritte Variante (ca. 13 km, ca. 3,5 Stunden) führt am Sportplatz oberhalb von Wallbach vorbei und dann wieder auf die Hauptwegestrecke zu treffen.
Der Weitsichtweg bleibt auf der „Hohen Straße“ und lässt auch weite Aussichten nach Nordwesten zu, bis er oberhalb von Birkert auf deutlich schmalerem Weg erst noch ein Stück durch Weiden und dann wieder im Wald verläuft.

Am Wallbacher Vogelherd wird der Blick auf Brensbach und bei guter Sicht bis nach Frankfurt frei.

Hinunter geht es nun nach Wallbach, dann am Friedhof vorbei wieder ein wenig hinauf zum nächsten bemerkenswerten Aussichtpunkt unterhalb des Wallbacher Sportplatzes.

Auf dem nun folgenden Wirtschaftsweg geht es leicht auf und ab mit herrlichen Aussichten bis nach Höllerbach. Hier wird wieder die L3106 überquert und es geht ansteigend zum „Steinernen Tisch“, einem Mühlstein von der ehemaligen Hornsmühle in Brensbach. Nun bleibt der Weg im „Hinterwald“ und geht hinunter zum Eberhardtsbrunnen mit Schutzhütte, von hier ist es nur noch eine kurze Strecke am hübsch gelegenen Hinterwaldteich vorbei zurück zum Parkplatz, wo sich der Weitsichtweg-Kreis schließt.

Der Weg ist mit einem Smartphone über den QR-Code auf der Wanderbroschüre “Wandern rund um Brensbach” sowie über die Homepage des Geo-Naturparks abrufbar. Lassen Sie sich mit einem Smartphone oder GPS-Gerät den Weg zeigen.